deutscher Musiker, Moderator und Fernsehjournalist; bekannte Sendungen: "Live aus dem Alabama", "Dingsda", "Gipfeltreffen"
* 24. August 1961 München
Herkunft
Werner Schmidbauer, kath., Sohn eines Werkzeugmachers, wurde am 24. Aug. 1961 in München geboren.
Ausbildung
In München ging Sch. auch zur Schule und legte 1980 am Ludwigsgymnasium sein Abitur ab. An der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität studierte er anschließend Kommunikationswissenschaft, als Nebenfächer auch Germanistik und Psychologie. 1988 beendete er sein Studium mit dem Magisterexamen (MA).
Wirken
Schon Ende der siebziger Jahre hatte Sch., der bereits als Kind Gitarren- und Schlagzeug-Unterricht erhalten und mit 14 Jahren auch das Saxofon-Spielen erlernt hatte, in Münchner Clubs als Liedermacher und Kabarettist auf sich aufmerksam gemacht. Mit den Gruppen "Jedermann" und "Folksfest" sowie als Solokünstler kamen über tausend Auftritte zusammen, bevor er 1984 als Moderator der TV-Jugendsendung "Live aus dem Alabama (Schlachthof/Nachtwerk)" des Bayerischen Rundfunks einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde. Zehn Jahre lang, so später DIE WELT (12.7.1994), "mimte er (...) den progressiven Kummerkasten. Ein Moderator, der mit Münchner Lokal-Kolorit und einer sympathischen Portion Naivität mehr regionaler Fernsehkumpel als prominenter TV-Star war". Sch.s Art kam an. Er kümmerte sich wenig um ...